Kann man mit einem passiven Investment den Index schlagen?

Heute soll es einmal um ein auf den ersten Blick unlogisches Thema gehen. Nämlich darum, mit einem rein passiv aufgestellten Portfolio den Index zu schlagen. Was im ersten Moment tatsächlich wie ein Widerspruch in sich erscheint, möchte ich im nachfolgenden Beitrag einmal näher erörtern. Ich stelle ein solches Portfolio vor und möchte es dann auch in der Folgezeit als Musterdepot verfolgen. Aber fangen wir von vorne an: Worum geht es genau?

Inhaltsverzeichnis

Die Meisterdisziplin: Den Index schlagen

Überall wenn man sich mit dem Thema Finanzen, Börse und Investment beschäftigt, gerät man früher oder später zu dieser einen Frage: Ist es überhaupt möglich, langfristig den Index zu schlagen?

Kaum ein Thema wird in Fachblättern, Communities, in Blogs oder Social-Media-Kanälen heißer diskutiert. Die Fronten sind teils ziemlich verhärtet. Tatsächlich dürfte es sich um eines der am meisten diskutierten Themen handeln. Vermutlich zusammen mit anderen heißen Eisen wie

Ich werde mich hüten, mir hier ein fachmännisches Urteil zu erlauben. Auch ich kann nur verschiedene Positionen widergeben, wie zum Beispiel die von Gerd Kommer als strikter Vertreter des passiven Investierens, da die meisten Fondsmanager angeblich an der Aufgabe scheitern.

Dennoch gelingt es auch vielen Fondsmanagern, ihren Vergleichsindex zu schlagen. Sogar nach Gebühren. Von daher dürfte die Wahrheit wie immer in der Mitte liegen.

Den Index schlagen: Alles nur Glück?

Ich würde mich dennoch aber aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass viele Klein- und Privatanleger den Index mit Stockpicking eher aus Glück schlagen und vermutlich nicht nachhaltig über Jahrzehnte schlagen werden. So reichte es in den letzten 10 Jahren, nur die großen Tech-Werte im Depot zu haben und schon hat man nahezu alle Indices geschlagen. Langfristig den Index mit Einzelwerten zu schlagen, ist daher meist tatsächlich nicht möglich.

Dies ist auch weitestgehender Konsens meiner Finanzblogger-Kollegen. Zumindest bei denjenigen, die nicht über die letzten 2 Jahre zu Tech-affinen Einzelwert-und Gaming-Wasserstoff-China-Aktien-Zockern mutiert sind.

Ziel dieses Experimentes soll aber sein, einen Index langfristig zu schlagen. Und das halbwegs passiv. Sei es als Einmalanlage oder im Sparplan. So ein Depot habe ich rein spaßeshalber als Musterdepot angelegt und werde es einmal die kommenden Jahre auf seine Performance hin tracken. Hierbei beschränke ich mich ausschließlich auf die Wertsteigerung. Wenn Ausschüttungen erfolgen, dann nur als ein kleiner „Bonus“ on top. Diese werden dann so behandelt, als würden sie in den Grundwert reinvestiert.

Ziel soll eine deutlich zweistellige Rendite oberhalb des MSCI World (Benchmark) sein.

Los geht es: Die Kriterien des Portfolios

Mein Experiment soll nachfolgende Parameter erfüllen:

  • Rein passiv als Buy-and-Hold ausgelegt.
  • minimaler Zeitaufwand
  • Langfristig zweistellige Jahresrenditen
  • Schwerpunkt liegt auf ETFs, aber nicht ausschließlich
  • Kein Rebalancing. Nie. Never.
  • Ziel: Den Index schlagen (MSCI WORLD), in guten wie in schlechten Börsenzeiten
  • Dennoch breit aufgestellt sein und eine große Streuung erreichen
  • Ziel ist der Vermögenszuwachs, nicht die Erreichung eines passiven Einkommens (wie du das auf simpelste Art und Weise mit ausschüttenden ETFs erreichen kannst, habe ich dir in diesem Artikel bereits vorgestellt)

Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass das Experiment genauso gut schief gehen kann. Zudem wirst du gleich feststellen, dass manche Positionen im Test-Depot durchaus risikoreich sind und die Gefahr eines Totalverlustes bei manchen Positionen durchaus gegeben ist (Einzelwert-Risiko).

Auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Positionen gehe ich dann aber weiter unten noch ein.

Wieso mache ich solch ein Experiment?

Bevor wir zu den einzelnen Positionen kommen, möchte ich dir noch kurz erläutern, wieso ich solch ein Experiment überhaupt durchführe. Wie du mittlerweile wissen solltest, fahre ich in meinem Depot aktuell einen Core-Satellite-Ansatz. Dies bedeutet in etwa, dass ich einen Kern aus passiven, langfristigen ETFs gebildet habe und als Satelliten darum noch zahlreiche Einzelaktien schwirren. Diese sind sowohl Dividenden-Aristokraten, wie auch Wachstumsaktien.

Genau in diesen Einzelaktien liegt der Hund begraben: Meine Zeit ist knapp und ich möchte das Lesen von Firmenbilanzen und Verfolgen der Unternehmen auf ein Minimum beschränken. Vor allem wenn es nicht dazu beiträgt, den Index zu schlagen. Es wäre sonst ein teures Hobby ohne Mehrwert. Bei einer großen Anzahl von Einzelaktien ist das sachgerechte Verfolgen der einzelnen Unternehmen kaum noch leistbar.

Immer mehr gerate ich daher ins Zweifeln, ob es durch Stockpicking auch in den nächsten Jahren noch möglich sein wird, einen Index zu schlagen. Zumindest für mich. Wenn ich mich abmühe und trotzdem jeder simple ETF-Sparplan auf den MSCI World mein Depot schlägt – wozu dann das Ganze?!

Zweifel an Einzelaktien

Zugegeben in den letzten Jahren war dies kein Problem. Auch ich konnte den Index teilweise deutlich schlagen. Einfach ein paar (oder alle) US-Tech-Werte ins Depot und du hast bereits den MSCI World geschlagen (der auch überwiegend durch diese Unternehmen beeinflusst wurde und wird).

Gilt dies aber auch in den nächsten Jahren? Immerhin wird die Zeit, die Unternehmen in großen Indices verbringen kontinuierlich immer kürzer. Was passiert sonst noch durch Disruptionen auf der Welt? Hier scheint es dann nur rational, einfach passiv auf den Index zu setzen und sich zurückzulehnen. Der ETF bzw. Index mustert dann automatisch aus. Wer sagt, dass meine aktuellen Buy-and-Hold-Unternehmen als Satelliten in 10 Jahren überhaupt noch existieren?

Daher bin ich am Überlegen, den Fokus auf etwas mehr „passiv“ zu legen – ohne signifikant auf Rendite zu verzichten, im Idealfall sogar die Rendite zu steigern.

Aktuell sind dies aber nur Überlegungen. Ich habe aktuell noch keine Einzelaktien in größerem Stil verkauft. Auch weil ich kein Fan davon bin, die Investment-Strategie einfach über den Haufen zu werfen.

Was wenn mein aktuelles Core-Satellite-Depot in den kommenden Jahren den Index pulverisiert wenn die Tech-Werte out sind oder gar die Zinsen erhöht werden?! Diese Gefahr besteht meiner Ansicht nach durchaus im Jahr 2022. Fragen über Fragen also.

So sieht mein Test-Depot aus

Kommen wir nun zu den einzelnen Positionen. Unter die Position schreibe ich dir kurz in Stichworten meine Gedankengänge dazu. Insgesamt besteht das Depot aus folgenden 12 Positionen, aufgeteilt in 3 Assetklassen bzw. Investment-Vehikel. Die WKNs habe ich dir auch dahinter geschrieben.

Bitte nicht den Fehler machen und das nachfolgende Depot als passives-Welt-Portfolio verstehen. Es hat vielmehr spekulative Ansätze, wettet auf Sektoren (Kryptos und Tech), Regionen (Emerging Markets) und Märkte (Edelmetalle). Sie haben somit wenig mit den Grundgedanken des globalen Indexing gemeinsam. Dies aber ganz bewusst.

[Haftungsausschluss: Dass nachfolgende Positionen auch keine Anlageempfehlung meinerseits darstellen, sollte sowieso klar sein. Ich betreibe hier keine Anlageberatung oder- empfehlungen und es bestehen keinerlei Kooperationen mit den Anbietern, Emittenten oder Unternehmen nachfolgend. Jeder handelt auf eigenes Risiko und trägt hierfür auch die Verantwortung. Amen.]

Legen wir los:

ETCS und Zertifikate:

  • Gold-ETC – EWG2LD – 10.000 Euro

Inflationsschutz; Gold als Krisenmetall und das „ultimative Geld“; Gelddrucken der Notenbanken könnte Gold in die Karten spielen -> Goldenes Jahrzehnt?; Reduzierung der Schwankungen im Depot; Langfristiger Optimismus gegenüber Gold (besonders in Krisenzeiten)

vermutlich Underperformance

  • Silber-ETC – A1E0HS – 10.000 Euro

Ähnlich wie Gold; Historisch jedoch schlechtere Performance und teilweise mehrere Jahre ohne Rendite; Silber als Industriemetall hat Aufholchancen gegenüber Gold; langfristiger Optimismus gegenüber Silber (siehe auch Artikel hier)

vermutlich Underperformance

  • Bitcoin-ETC – A3GKGK – 10.000 Euro

Bitcoin als Asset-Klasse und Wertspeicher; Gefahr des Totalverlustes falls der Bitcoin abraucht; mathematisch begrenzte Anzahl; eher Spekulation auf die Zukunft. Im besten Fall exorbitante Rendite – oder Totalverlust; Emittentenrisiko

vermutlich Outperformance

  • Ethereum-ETC – A3GQ45 – 10.000 Euro

Ethereum als globale Nummer 2 der Kryptos; großes Potential im Bereich der Smart-Contracts; ansonsten gilt das Gleiche wie bei Bitcoin: Totalverlust oder exorbitante Rendite; Emittentenrisiko

vermutlich Outperformance

ETF-Anteil:

  • FTSE All-World (thesaurierend) – A2PKXG – 40.000 Euro

Mein Klassiker der Altersvorsorge. Repräsentiert beinahe die gesamte Welt-Wirtschaft in einem günstigen ETF. Näheres in diesem Artikel.

vermutlich Performance ähnlich MSCI World

  • NASDAQ 100 (thesaurierend) – A0YEDL – 20.000 Euro

Technologie-Anteil des Depots; Pusht die Rendite des FTSE All-World; trägt dazu bei, den Index zu schlagen (MSCI World); langfristige Chancen für Tech und Growth, wenngleich auch Risiken bestehen (Sektor- und Länderwette)

vermutlich Outperformance

  • MSCI Emerging Markets (thesaurierend) – A12GVR – 20.000 Euro

Emerging Markets als Chance der kommenden Jahre mit Aufholpotential; Chancen auf Outperformance des MSCI World oder: Gefahr der Underperformance, vor allem bei steigenden Zinsen.

vermutlich Outperformance

  • MSCI World World Momentum ETF – A1103G – 20.000 Euro

Schlug in der Vergangenheit den MSCI World; laut diverser wissenschaftlicher Studien gibt es eine gewisse Faktor-Prämie, die auch langfristig zu einer Outperformance führen sollte; es findet eine „aktive“ Auswahl bzw. Filterung der Gewinner im ETF statt, sodass weniger „Looser“ enthalten sind, als im Standard-Index. Allerdings: Höhere Volatilität!

vermutlich Outperformance

Einzelaktien:

  • Danaher – 866197 – 20.000 Euro

Quasi ein „aktiv verwalteter Fonds als Aktie“; langfristige Outperformance des S&P 500 und somit auch des MSCI World; pusht die Rendite über MSCI World

vermutlich Outperformance

  • Berkshire Hathaway – A0YJQ2 – 20.000 Euro

Quasi ein „aktiv verwalteter Fonds als Aktie“; Immer wieder mal Outperformance des S&P 500 und somit auch des MSCI World; in den letzten Jahren eher schwächer als S&P 500; Aber: Chancen für die Zukunft; pusht die Rendite über MSCI World

vermutlich Outperformance

  • Investor AB – A3CMTF – 10.000 Euro

Weiterer „aktiv verwalteter Fonds als Aktie“; deckt den skandinavischen Markt ab; dürfte wohl auch zukünftig gut performen, evtl. besser als MSCI World. Fonds-Verwaltung der schwedischen Dynastie Wallenberg.

vermutlich Outperformance

  • Realty Income – 899744 – 10.000 Euro

Deckt den „Immobilien-Anteil“ im Depot ab; es handelt sich um einen REIT, der bereits seit mehreren Jahrzehnten seine Dividende steigert und monatlich ausschüttet; sorgt im Portfolio für einen stetig steigenden Cash-Bestand durch die monatlichen Dividenden; dürfte den MSCI World aber underperformen langfristig

vermutlich Underperformance

Startwert desTest-Depots: 200.000 Euro (Stand: 31.05.2021)

Fazit: Den Index schlagen – Mission geglückt?

Wie bereits geschildert, werde ich dieses Depot nun erst einmal für die nächsten 3 Jahre beobachten und euch hier fortlaufend kleine Updates spendieren. Ich hoffe sehr, dass in der Zeit auch größere Korrekturen stattfinden. Zu gespannt bin ich, wie der Gesamtwert dieses Depots dann schwanken wird.

Letztendlich kann ich viel in die Zukunft schauen ud prognostizieren, aber zeigen wird es der Markt. Besonders interessant wird sein, wie sich die Krypto-ETCs schlagen werden und ob es diese in 3 Jahren überhaupt noch geben wird. Auch auf die Entwicklung der Edelmetalle bin ich sehr gespannt. Sollte Silber tatsächlich langfristig auf 150 Dollar steigen (wie manch einer voraussagt), dann würde sich alleine der Silber-ETC bei einem aktuellen Silberpreis um die 20 Dollar im Wert knapp verachtfachen (aus 10.000 Euro würden dann 80.000 Euro).

Auch wenn in diesem Jahrzehnt Gold auf 5000 Dollar steigen sollte, wäre dies eine Verdopplung der Position. Von 10.000 Dollar ganz zu schweigen (auch dies errechnen einige schlaue Köpfe!). Definitiv spannend!

Wie ist eure Einschätzung zu diesem Depot? Kann man damit zuverlässig den MSCI World schlagen? Welche Ideen hättet ihr, um den Index zu schlagen? Was würdet ihr anders machen?

6 Kommentare

    1. Hallo Marco,

      Ja ich werde demnächst ein Update zu dem Artikel machen. Ich kann nur soviel sagen: Das Depot ging am 31.05.2021 live und ist aktuell trotz aller Verwerfungen (Stand 25.07.2022) mit 1,99 Prozent im Plus. Der MSCI World Index hatte am 31.05.2021 einen Stand von knapp 2980 Punkten und steht heute bei 2660 Punkten. Der MSCI World liegt demnach deutlich im Minus. Wie gesagt, aber alles nur Momentaufnahmen.

      Liebe Grüße

  1. Da ich mich die letzten Tage wieder sehr mit den weiteren Schritten in meinem Portfolio beschäftigt habe, hab ich Deinen Artikel nochmal vorgeholt.

    Euwax II war bei mir geringfügig drin, den werde ich mir bis 10% ausbauen. Bin ich vollkommen bei Dir.

    Inzwischen habe ich etwas Geld in die Bison App gesteckt. Ich weiß da noch nicht ob mir eine ETC aufgrund der besseren handelbarkeit nicht lieber wäre aber meine Broker ING und SC führen den Wisdom nicht und alle anderen sind nochmal teuerer.
    Also bleibt es wohl erstmal bei Bison.

    EM bin ich raus, da sehe ich wenig in den letzten Jahren und in der Zukunft weiß ich echt nicht was ich davon aktuell halten soll. Steigen die Zinsen wird es dort Blutung …. ich bin bereits 47 J. Und weiß nicht ob ich das aussitzen könnte.
    Warum hast Du analog zum All World kein Vanguard EM genommen ?

    Nasdaq gesetzt, auch wenn nur mit 5%

    Was mich weiterhin interessiert und ich erwartet hätte > kein SC ?

    VG Marco

    VG

    1. Hallo Marco,

      Danke für deinen Input. Zu deinen Fragen: der Vanguard FTSE EM enthält kein Südkorea. Daher habe ich das MSCI-Pendant gewählt.

      Falls du mit „SC“ Small Caps meinst, habe ich mir hierzu lustigerweise tatsächlich erst kürzlich Gedanken gemacht, das test-Depot zu ändern.

      Nämlich den Wisdomtree durch einen MSCI World Small Caps oder MSCI World Momentum ersetzen. Beide schlagen recht zuverlässig den World.

      Aktuell geht meine Tendenz zu Momentum, da ich davon ausgehe, dass es bei den Small Caps blutig wird, wenn die Zinsen steigen. Momentum hat seit 1995 den World stets outperformt.

      Aber hier bin ich gerade noch am recherchieren, welche der beiden den Wisdomtree im Musterdepot ersetzen sollen.

      LG

  2. Sehr spannend !
    Ich setzte es selber mit Aktien ETFs um aber die 3 Einzeltitel gefallen mir ebenfalls.
    Um Coins und Edelmetalle habe ich bisher einen Bogen gemacht, ist in der Kombination aber wahrscheinlich der Stabilitätsanker.
    VG Marco

  3. Hallo!

    Finde ich ein sehr interessantes Experiment. Ich bin sehr darauf gespannt, wie sich die einzelnen Teile entwickeln.

    Ich glaube aber nicht, dass du damit den MSCI World schlagen wirst. Wenn, dann eher nur wegen den Kryptowährungen. Aber wo die in 32 Jahren stehn, weiß der Himmel!

    Gruß,
    Sven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert