Themenübersicht

Auf Finanzguerilla.de widme ich mich verschiedenen Themen aus dem „Dunstkreis“ von Unternehmertum, Börse, Aktien, Mindset etc.

Ich wollte nicht nur einen einfachen Finanzblog ins Leben rufen, der außer dem Thema Geld verdienen nichts zu bieten hat. Daher versuche ich auch bei meinen Beiträgen andere Themen mit ins Spiel zu bringen.

Welche Themen hier behandelt werden, kannst du in der nachfolgenden Themenübersicht erkennen. Die Themenbereiche werden nach und nach erweitert, sobald mich neue Themen interessieren und diese zum grundsätzlichen Tonus dieses Blogs passen:

Finanzielle Bildung

Hier dreht sich alles um die reine Wissensvermittlung und Aufklärung über Sachverhalte, die dir vorher in dieser Weise womöglich noch nicht bewusst waren. Einen großen Schwerpunkt setze ich auch auf das Thema Glaubenssätze und Manipulationen im Zusammenhang mit finanzieller Bildung. Beispielsweise den Artikel über finanzielle Bildung und die Matrix. Es geht aber auch um die Klassiker und finanzielle Grundbildung.

Hier geht’s zur Themenseite finanzielle Bildung.

News

Hier behandle ich aktuelle Themen aus der Welt der Nachrichten. Obwohl ich Politik ungern in einem Blog behandle, lässt es sich manchmal einfach nicht vermeiden. Hier kommen dann Artikel über Pläne unserer Regierung über zukünftige Steuerbelastungen der Bürger, Fehlinvestitionen oder globale Ereignisse, die dich und mich als Privatanleger ggf. betreffen könnten.

Hier geht’s zur Themenseite News.

Lifestyle

Unter diesem Oberbegriff sammle ich alle Artikel, die sich mit der geistigen Einstellung, also dem Mindset befassen. Hier finden sich psychologische und philosophische Artikel, genau wie reine Motivationsartikel. Aber auch Ratgeberartikel zum Thema Lebenszufriedenheit, Glück, Positivität und Erfolg. Also alles, was dem Lifestyle eines erfolgreichen Investors entsprechen sollte, bzw. diesen erst zu einem erfolgreichen Investor macht.

Hier geht’s zur Themenseite Lifestyle.

P2P

Hier sammle ich alle Artikel über das Thema P2P-Investments, also Privatkredite, wie z.B. Mintos*. Von Zeit zu Zeit poste ich hier meine eigenen Erfahrungen mit den Plattformen, soweit ich diese überhaupt in meinen Investments weiterhin berücksichtige.

Hier geht’s zur Themenseite P2P-Kredite.

Passives Einkommen

Hier kommen alle Artikel rein, die sich mit dem Aufbau und dem Ausbau eines passiven Einkommens beschäftigen. Auch wieso ich ein aus eigener Hand geschaffenes passives Einkommen jeder gesetzlichen Rentenzahlung vorziehe, kannst du hier bei Bedarf nachlesen.

Hier geht’s zur Themenseite Passives Einkommen.

Einzelaktien

Grundsätzlich verfasse ich zwar keine Analysen und Bewertungen von Kennzahlen von Einzelaktien, dennoch finden sich in diesem Themenbereich Artikel, in der auch ab und zu mal die eine oder andere Einzelaktie Erwähnung findet.

Hier geht’s zur Themenseite Einzelaktien.

Edelmetalle

Hier findest du Artikel rund um die Themen Silber, Gold, Platin und weitere Edelmetalle. Hier zeige ich vor allem, wie ICH mit dem Thema umgehe und gehe hier aber nicht auf Fundamentales ein. Edelmetalle sind für mich Spekulation, da sie nichts „produzieren“ (Zinsen / Erträge). Dennoch haben sie zumindest in meinem Depot einen gewissen Platz. Wie, warum und wie lange? Das erfährst du in den Artikeln.

Hier geht’s zur Themenseite Edelmetalle.

Kryptowährungen

Für Kryptowährungen (Bitcoin, Ethereum, Cardano etc.) gilt in meinen Augen das gleiche wie für Edelmetalle. Es handelt sich um reine Spekulation von Basiswerten, die keinen Ertrag (Zinsen / Dividende) erwirtschaften. Allerdings mit wesentlich größerem Risiko als Edelmetalle, aber natürlich auch mit höheren potentiellen Gewinnen. Unter dem Strich sind diese aber binär, also 1 oder 0. Daher stets Vorsicht walten lassen!

Hier geht’s zur Themenseite Kryptowährungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.