Strategien für persönliches Glück

Glück und glücklich sein möchte wohl Jeder. Würde man eine Umfrage starten und Menschen fragen, was sie am erstrebenswertesten in ihrem Leben erachten, dann wären wohl Glück und Gesundheit ziemlich weit vorne.

Das Ziel steht also für die meisten Menschen fest: Glück. Doch wie kann man es erreichen?




Das Thema füllt ganze Magazine und sogar Bücher. Immer mehr Menschen überschlagen sich mit neuen „Tipps für ein glückliches Leben“ und ähnliche Formulierungen. Dagegen ist prinzipiell auch nichts zu sagen. Selbst wenn solche Tipps wenigstens die eigene Motivation erhöhen, haben sie meiner Meinung nach eine Daseinsberechtigung.

Wie findet man Glück?

Was also tun? Wie handeln? Wie haben es andere Menschen geschafft? Kann man sich unter Umständen an den Strategien anderer Menschen orientieren? Auf Businessinsider wurde ein Artikel (11 Strategien zum glücklich sein) veröffentlicht, in welchem 11 Strategien zusammengetragen wurden. Die jeweiligen Tipps wurden als (englischsprachige) Videos zusammengefasst und stammen von verschiedenen Forschern in dem Bereich Glück.

Als Quintessenz des Artikels handelt es sich um folgende Tipps (durch Klicken auf den Tipp gelangst du zu dem Video):

  1. Selbst gesetzte Ziele zu erreichen, macht glücklich
  2. Lebe im Hier und Jetzt. Ein wandernder Geist ist ein unglücklicher Geist.
  3. Der Mensch sollte lernen, manche Einschränkungen anzunehmen, anstatt immer nur nach der absoluten Freiheit zu streben
  4. Sei dankbar. Lehne dich zurück und genieße deinen Weg durchs Leben
  5. Glücklich sein bedeutet, im Geiste klar und erfüllt zu sein
  6. Weniger ist mehr.  Wenig Materielles zu besitzen, macht glücklich und frei
  7. It’s all abaout „Flow“: Flow ist ein Status höchster Konzentration und Vertiefung. Dieser Zustand macht glücklich
  8. Es gibt ein erinnerndes Selbst und ein erfahrendes Selbst. Etwas das dich im Moment glücklich macht, macht dich nicht zwingend glücklich wenn du rückwirkend dein Leben betrachtest
  9. Spende Geld, denn dann macht Geld tatsächlich glücklich
  10. Lächle viel, denn dann lebst du länger, gesünder und glücklicher
  11. Komme oft zur Ruhe, schalte ab und blende den Lärm der Welt einfach aus

Wie gesagt, für nähere Erläuterungen einfach die (kurzen) Videos schauen und am besten hier in den Kommentaren deine Meinung über das Thema Glück festhalten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.