Lebensglück: Skandinavier wieder vorne – Wie kommt es?

Gerade frisch erschien der neue „World Happiness Report 2023“, der wieder einmal das Lebensglück und die Lebenszufriedenheit verschiedener Nationen in den Jahren 2020 bis 2022 misst und ins Verhältnis zueinander setzt. Wie schon in den vorausgegangenen Jahren findet sich ziemlich zuverlässig vor allem eine Weltregion in den Spitzenplätzen: Die skandinavischen Staaten.

Den vollständigen World Happiness Report 2023 zum Download findest du übrigens hier.

Inhaltsverzeichnis

Finnland am glücklichsten

Im Ergebnis des insgesamt 166 Seiten umfassenden Reports leben demnach die zufriedensten Menschen nach wie vor in Finnland, dem somit gleichzeitig nördlichsten Land der EU.

Dies hat mich persönlich ziemlich überrascht, da ich davon ausgegangen bin, dass sich das durch den Ukrainekrieg eventuell geändert haben könnte. Immerhin galt auch Finnland eine Zeit lang als potentielles Angriffsziel Russlands.

Das Lebensglück der Finnen scheint trotz gewisser denkbarer Negativszenarien darunter jedenfalls nicht gelitten zu haben.

Lebensglück: Die glücklichsten Top 20

Wenn man sich auf dem Report ab Seite 36 ff. die glücklichsten Staaten anschaut, findet sich Deutschland gerade noch so in den Top 20 mit Platz 16. Hier verschlechterte sich das Rating aber im Vergleich zu den Vorjahren.

Über die Gründe hierfür kann freilich trefflich diskutiert und gestritten werden. Hier spielen sicherlich auch die Erhebungsmodalitäten der Studie, sowie die generelle Neigung der Deutschen zur „German Angst“ eine Rolle. Andere Staaten sind vielleicht einfach insgesamt weniger verkopft, weniger pessimistisch und leben mehr im „Hier und Jetzt“, frei nach Eckart Tolles Philosophie (sein Buch siehe hier*).

Aber auch die Amerikaner fristen offensichtlich kein allzu glückliches Dasein: Die USA liegen nur einen Platz vor Deutschland auf dem 15. Platz.

Das sind die glücklichsten 20 Staaten dieser Welt

Wie bereits geschildert, finden sich vor allem nördliche und nordeuropäische Staaten in den Spitzenplätzen der Lebenszufriedenheit. Einziger Ausreißer: Israel auf Platz 4. Dies sind also die Top 20 der glücklichsten Staaten der Erde:

  1. Finnland
  2. Dänemark
  3. Island
  4. Israel
  5. Niederlande
  6. Schweden
  7. Norwegen
  8. Schweiz
  9. Luxemburg
  10. Neuseeland
  11. Österreich
  12. Australien
  13. Kanada
  14. Irland
  15. USA
  16. Deutschland
  17. Belgien
  18. Tschechien
  19. Großbritannien
  20. Litauen

Die unglücklichsten Top 20 Staaten der Welt

Wo Licht ist, ist immer auch Schatten. Demnach folgt hier die Rangliste der Top 20 unglücklichsten Staaten dieser Erde:

117. Myanmar   

118. Bangladesch  

119. Gambia   

120. Mali     

121. Ägypten          

122. Togo         

123.  Jordanien          

124. Äthiopien         

125. Liberia           

126. Indien         

127. Madagaskar           

128. Sambia           

129. Tansania           

130. Komoren            

131. Malawi           

132. Botswana            

133. Kongo            

134. Simbabwe            

135. Sierra Leone            

136. Libanon            

137. Afghanistan

Besonders auffällig ist, dass sich hier ein Schwerpunkt auf dem afrikanischen Kontinent abzeichnet. Mit wenigen Ausnahmen befinden sich die unglücklichsten Länder somit allesamt auf dem afrikanischen Kontinent.

Türkei im Lebensglück auf Platz 106 – hinter der Ukraine

Auffällige Ausreißer der Gesamtliste sind in meinen Augen bei die Ukraine mit Platz 92 (aus nachvollziehbaren Gründen), Georgien (eventuell nächstes Kriegsziel) mit Platz 90 und die Türkei mit Platz 106, somit aktuell noch weit hinter der Ukraine. Dass die Türkei derart schlecht abschneidet, hat mich am meisten überrascht. Dass die Türkei nicht in den Top 20 mitspielt, ist für mich noch nachvollziehbar. Aber gleich nahezu am Ende von insgesamt 137 Staaten?!

Harter Tobak und sicherlich mehr als unschmeichelhaft für ein im Grunde europäisches Land mit einer derartigen Tradition und Geschichte.

Ergebnis der Studie zum Lebensglück

Im Ergebnis konstatieren die Forscher, dass das Lebensglück und die Lebenszufriedenheit global betrachtet trotz der 3 zurückliegenden Corona-Jahre erstaunlich konstant geblieben zu sein scheinen.

Auch sei die Lebenszufriedenheit in der Ukraine in 2022 erstaunlicherweise höher als nach der Krim-Annexion in 2014. Oxford-Professor Jan-Emmanuel De Neve erklärt diesen Umstand damit, dass der Krieg in der Ukraine die Ukraine als Nation zusammengeschweißt habe.

Das neu entstandene Gefühl der Zusammengehörigkeit und der nationalen Eigenverantwortung trage einen wesentlichen Teil dazu bei, dass sich die Ukrainer trotz der ganzen Gräuel und Verluste durch den Krieg eine gewisse Zufriedenheit bewahrt haben.

Betonung liegt auf „gewisse“, denn auf der Liste findet sie sich wie gesagt auf einem schlechten Platz 92 von 137. Russland hingegen rangiert auf einem ebenfalls mittelmäßigen Platz 70.

Gründe für die Lebenszufriedenheit im Norden

Über die Gründe für die Spitzenplätze kann man freilich nur spekulieren. Eine gewisse Rolle scheint zu spielen, dass die Kluft zwischen Arm und Reich auf den Spitzenplätzen nicht allzu groß auseinandergeht. Zudem sind hier funktionierende Gesundheits- und Sozialsysteme etabliert. Die Menschen fühlen sich dort demnach sicher und haben das Gefühl, sich eher frei entwickeln zu können als in Staaten mit autokratischen Herrschaftsstrukturen oder Staaten mit herrschenden gewalttätigen Eliten / Stämmen.

Zudem dürfte eine Rolle spielen, dass in den Ländern ein vergleichsweise großer Wohlstand herrscht und Geld in diesem Zusammenhang vielleicht doch in gewisser Weise glücklich zu machen scheint. Eine neue Studie aus 2023 scheinen dies ohnehin nun ein für alle mal zu bestätigen. Geld macht also glücklich und Armut unglücklich. Auch wenn medial noch immer alles getan wird, um uns vom Gegenteil zu überzeugen, wonach

Ich bin gespannt, wohin die Reise in Deutschland in den kommenden Jahren gehen wird. Manche prognostizieren uns ja bereits einen schleichenden Niedergang unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Also eine schlechte Ausgangslage, um wieder einige Plätze in Sachen Glück und Zufriedenheit gut zu machen. Hoffentlich geht es nach Oben auf der Tabelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert