Droht China der Kollaps? Geht von China die Gefahr einer neuen Finanzkrise aus? Ein Crash auf dem Immobilienmarkt in China bahnt sich gerade an und könnte zu einer globalen Krise führen.

Weiterlesen...

Ein Kommentar

  1. Schwierige Situation in China zur Zeit. Dass Evergrande abgewickelt werden muss, wird ja in den letzten Tagen seit deinem Post immer deutlicher. Effektiv werden aber da in erster Linie die einzelnen Gemeinden, Distrikte/Regionen die Kröte schlucken müssen, international wird die Führung versuchen das Beben innerhalb der Landesgrenzen zu halten, damit man das Gesicht nicht verliert.
    Entsprechend rechne ich nicht mit einem nachhaltigen „Absaufen“, schon gar nicht auf Ebene der bekannten EM-Indizies (neben MSCI meine ich da insbesondere auch FTSE). Ich baue mein Weltportfolio seit vielen Jahren auf Stufe Welt-BIP in Kaufkraft-Paritäten auf, wobei ich innerhalb des Bereichs „EM“ die asiatische Region seit jeher deutlich übergewichte, um der Rolle Chinas im Weltmarkt gerecht zu werden.
    Wenn das jetzt mal für ein bis zwei oder drei Jahre doch wider Erwarten einen Dämpfer geben sollte, dann sind das perfekte Kaufgelegenheiten, die sich dank der wachsenden Bedeutung der Elektromobilität und Chinas Vorgehensweise zur Erschliessung von Rohstoffvorkommen insbesondere in Afrika (muss man nicht gut finden, ist aber aktuell unvermeidlich) schon kurze Zeit später auszahlen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert