Weiterlesen...

23 Kommentare

    1. Hallo,

      Das ist bezogen auf die Versteuerung der Vorabpauschale. Wenn es blöd läuft, muss man Geld auf dem Verrechnungskonto vorhalten, um die Steuern vorab zu bezahlen. Das ist nervig und für mich nachteilig.

      Bei ausschüttenden ETFs entfällt dies, da die Ausschüttungen schon versteuert wurden.

      Gruß

  1. Der Vanguard FTSE All-World wird ab 2018 Zentrum meines Depots sein. Kaufen werde ich gebührenfrei bei der ING-DiBa mit manueller Order. Mit ein bisschen Diziplin kann man das genauso regelmäßig tun wie mit einm Sparplan und ist auch nach 10 Minuten fertig. Die üblichen Sparplangebühren hat man damit auch noch vermieden. Ich bin mir aber sicher, dass früher oder später irgendwo ein Sparplan möglich sein wird (für Vanguard Renten-ETF schon für den 1.1.18 angekündigt).

    Nachhaken muss ich bei deiner Aussage, dass Steuertransparanz ab 2018 egal sein wird. Hast du dafür eine Quelle? Könnte man also auch ohne weiteren Aufwand z.B. den steuerintransparenten Vanguard Total World Stock Index Fund ETF US9220427424 kaufen?
    Oder meinst du nicht doch eher die bisherige Steuerhässlichkeit (die Geschichte mit den ausschüttungsgleichen Beträgen, bei steuerintransparenten steht dagegen überhaupt nichts im Bundesanzeiger).

    1. Hallo Osmium!

      Ja mein Statement ging in die Richtung, dass es zukünftig keine steuerschönen oder steuerhässlichen Fonds mehr geben wird. Insbesondere bei den ausländischen Thesaurierern sollte diese Problematik damit wegfallen.
      Eine lesenswerte Abhandlung findest du im übrigen unter http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/investmentsteuerreformgesetz/?utm_source=blog&utm_medium=organic, da stehen eigentlich die meisten Informationen zu dieser neuen Behandlung drin.
      Sie bringt einige Vorteile, aber auch Nachteile mit sich, die zukünftig den Vermögensaufbau behindern dürften, vor allem wenn man bisher auf synthetische Swapper gesetzt hat.

      Gruß

  2. Meine Anfrage bei flatex ergab kürzlich, dass es nicht beabsichtigt ist den vanguard etf sparplanfähig anzubieten. Sehr schade.

    Gruß
    Christian

  3. Hi,
    ich bespare den FTSE Alle World auch, bei der Comdirect.
    Habe jetzt gesehen, dass der ETF bei der Onvista Bank kostenlos bespar ist also ohne Provision.
    Würde sich ein Umstieg lohnen, würdest du es machen? Immerhin 1,5%.
    Das einzige ich hab oft negativen von der Onvista gehört, so dass ich erst mal bei Comdirect bleibe.
    MfG.

  4. Hallo, ich wollte den genannten All-World ETF von Vanguard gerne monatlich besparen, leider gibt es bei der ING nur die ausschüttende Variante. Meiner Freistellungsauftrag ist ohnehin voll augeschöpft, würde daher die thesaurierende Variante nicht sinnvoller sein ?!

    Gruß
    Daniel

  5. Hallo,

    ich möchte den FTSE-All World zu 75% und den FTSE-EM zu 25% besparen.
    Ist dies überhaupt sinnvoll, da doppeltgemoppelt oder ist die Ergänzung durch einen EM durchaus legitim?!
    Sollte der EM-Anteil im All World steigen, würde ich den Sparplan auf die EM aussetzen.

    Vielen Dank

  6. Hi, ich finde den All-World ETF von Vanguard (egal ob auss. od thes) auch gut.
    Da hier der Kostenvorteil des Vanguards immer herausgestellt wurde – was ist denn mit dem Xtrackers MSCI World UCITS A1XB5U?
    Hat ein TER von 0,19% – gegenüber 0,22% beim Vanguard – und bildet den MSCI World ab. Performen ähnlich….der xtrackers sogar etwas besser. Was spricht gegen den xtrackers?
    Habe ich etwas übersehen?
    LG

    1. Hallo Klaus,

      In der Tat hast du eine Kleinigkeit übersehen. Der All-World beinhaltet auch Schwellenländer, der von dir genannte MSCI World heißt zwar so, beinhaltet aber nur Industrieländer.

      Daher schneidet er auch besser ab als der Vanguard, da die Schwellenländer die letzten 10 Jahre nicht soo gut gelaufen sind.

      Du müsstest wenn dann die Indices korrekt vergleichen:

      – FTSE All-World = MSCI ACWI (all Country World)

      – FTSE Developed = MSCI World

      – FTSE Emerging = MSCI Emerging Markets

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert