Corona Gefahr für Demokratie

Weiterlesen...

Ein Kommentar

  1. Hallo Andreas,

    obwohl ich mir sehr wünschen würde, dass die Menschen aus der aktuellen Krise etwas lernen, bin ich doch deutlich pessimistischer als Du.

    Damit die Menschen ihren Wohlstand wieder zu schätzen lernen, muss es, so hart es klingt, noch weiter abwärts gehen. So lange ihnen nur das Toilettenpapier fehlt, wird es als empörende Skurilität wahrgenommen, dass die gottgegebene Befüllung der Supermärkte nicht zu 100% funktioniert. Ich denke sie werden erst aufwachen wenn es an die Grundversorgung mit Lebensmitteln geht. Und ich hoffe, dass es so weit nicht kommen wird.

    Die Wirkung auf die Umwelt und die Verdrängung von „Genderquatsch“ und ähnlichem aus der Wahrnehmung der Menschen, ist sicher zu begrüßen, wird aber nicht von Dauer sein. All die Menschen, die sich hauptberuflich mit solchen Themen befassen und davon leben regelmäßig empörende Neuigkeiten zu publizieren und die Medien, die darauf begierig sind apokalyptisches oder zumindest skandalöses zu berichten, sind ja immer noch da. Sie werden momentan nur nicht mehr gehört und überlagert. Um es klar zu sagen: ich will diesen Menschen und ihren Themen nicht die Berechtigung absprechen. Sie bekamen meiner Meinung nach nur einen zu hohen Stellenwert. Mit zunehmender Normalisierung werden unsere First World Problems wieder die vorherige Gewichtung bekommen.

    Und was die Gefährdung der Demokratie betrifft: Ich hatte schon vor Corona so meine Sorgen. Nichts desto weniger halte ich unsere handelnden Politiker noch für so integer, dass die aktuellen Maßnahmen nicht zur Durchsetzung eigener Interessen missbraucht werden. Dennoch befürchte ich, dass nicht alles zurück gedreht werden wird.

    Ich hoffe, dass ich mich in allen Punkten irre. 🙂

    Viele Grüße
    der Kassenwart von SchwarzGeld.biz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert