Steuerfrei Gold kassieren

Wieso ich EUWAX Gold II in mein Portfolio aufgenommen habe, möchte ich dir hier erläutern. In einem meiner letzten Artikel habe ich dir bereits die verschiedenen Möglichkeiten dargestellt, wie man als Privatanleger in den Rohstoff „Gold“* investieren kann und für welche Möglichkeit ich mich entschieden habe und aus welchen Gründen.

Für mich gehört Gold in jedes ausgewogene Portfolio, natürlich nur zu einem gewissen Prozentsatz (etwa 5-10%). Zur Erinnerung: Du hast grundsätzlich nachfolgende Möglichkeiten, dein privates Depot um den Rohstoff Gold zu ergänzen bzw. von dessen Entwicklung zu profitieren:

  • Physisches Gold kaufen (Barren und Münzen) und in den heimischen Tresor packen oder bei der Bank einschließen lassen (Angebote zum Beispiel hier*)
  • Partizipationszertifikate (1:1-Zertifikate)
  • Differenzkontrakte (CFDs)
  • Einzelaktien von Goldminenunternehmen
  • Gold-ETFs
  • Gold-ETCs (physisch hinterlegt)

Weitere Informationen zu den einzelnen Möglichkeiten kannst du bei Interesse in meinem Gold-Artikel nochmal nachlesen. Hier geht’s zu meinem Artikel über Gold.

Auf weitere, eher exotischere, Möglichkeiten (Optionen, Futures, binäre Optionen etc.) gehe ich hier bewusst nicht ein. Diese Möglichkeiten liegen auch außerhalb meines Circle of competence, wie man Neudeutsch so sagt.

Inhaltsverzeichnis

Gold in einer Finanzkrise

Auch wenn sich in den letzten Jahren die gegenseitigen Abhängigkeiten von Assets in Krisenzeiten verändert haben mögen, gehe ich nach wie vor davon aus, dass Gold* in einer kommenden schlimmen Finanzkrise überdurchschnittlich performen wird oder zumindest wenig bis nichts an Wert verlieren wird.

Gold ist und war schon immer begehrt seit es Menschen gibt. Dadurch dass der Rohstoff begrenzt ist, dürfte auch die Inflation dem Gold wenig bis nichts anhaben. Was will man also mehr von einem „Versicherungsbaustein“ im Depot?

Ich habe dir damals erläutert, wieso ich mich für EUWAX Gold (WKN: EWG0LD) entschieden habe. Nun, diese Entscheidung habe ich etwas „modifiziert“. Anstatt dem EUWAX Gold bespare ich inzwischen dessen Nachfolger, EUWAX Gold II (WKN: EWG2LD), weiterhin natürlich monatlich per Sparplan.

Die genauen Unterschiede beider ETCs kannst du auf der offiziellen Seite der Boerse Stuttgart über EUWAX-Gold in einem Direktvergleich nachlesen. Für mich hat zur Entscheidung vor allem ein neuerer erfreulicher Aspekt beigetragen:

Kurssteigerungen von EUWAX Gold II werden nach einem Jahr Haltedauer wie physisches Gold behandelt, sie sind somit steuerfrei!

Gold-ETC steuerfrei wie physisches Gold

Grund für die Steuerfreiheit ist ein Urteil des Bundesfinanzhofs aus dem Jahre 2015 (VIII R 4/15 und VIII R 35/14 vom 12. Mai 2015). Das damalige Urteil bezog sich jedoch zunächst nur auf die steuerliche Behandlung von XETRA-Gold, einem Konkurrenzprodukt der Börse Frankfurt.

Inzwischen wurde die Rechtsprechung bezüglich XETRA-Gold jedoch auch auf die Behandlung von EUWAX Gold II ausgeweitet (Quelle).

Konkret bedeutet das: Du kaufst dir die EUWAX Gold II-Zertifikate (nichts anderes ist EUWAX-Gold im Grunde), hältst diese über 1 Jahr im Depot und verkaufst sie anschließend wieder mit Gewinn. Hier ist dann der Kursgewinn komplett steuerfrei. Eine Ausübung des Anrechts auf Lieferung des Goldes ist also keine Voraussetzung. Feine Sache.

Da Gold keine regelmäßige Rendite abwirft, muss man also auch nichts bezüglich Ausschüttungen beachten. Auch dürfte es keine Vorabbesteuerung durch das neue Investmentsteuerreformgesetz geben.

EUWAX Gold II ersetzt EUWAX Gold

Gerade dieses Argument hat mich dann dazu bewogen, von EUWAX Gold I auf EUWAX Gold II zu wechseln. Zudem performt EUWAX Gold 2 besser als EUWAX Gold 1. Halt, Moment. Wie bitte?

Ja, hier frage auch ich mich, wie das denn im Detail zustande kommen kann. Vergleichen wir mal beide Produkte miteinander (z.B. über justetf.com):

Sowohl EUWAX Gold 1 als auch 2 bilden exakt den gleichen Basiswert ab, nämlich den Goldkurs, welcher weltweit in Dollar beziffert wird. Somit müssten rein logisch betrachtet eigentlich beide Produkte identisch performen, nämlich analog dem Goldpreis, eben ganz wie ein normales Partizipationszertifikat.

Nun, dem ist aber nicht so. Ich habe mal beide Produkte miteinander verglichen und zeige dir in der nachfolgenden Tabelle die von mir festgestellten wesentlichen Unterschiede und Gemeinsamkeiten (Stand: 27.02.2019, Quelle: justetf.com):

EUWAX Gold EUWAX Gold II
WKNEWG0LD EWG2LD
IndexGoldGold
IndextypKursindexTotal Return Index
Auflagedatum15.08.201209.10.2017
Fondsgröße346 Mio.71 Mio.
AusschüttungenThesaurierendThesaurierend
Performance
1 Monat2,68%3,71%
6 Monate12,69%13,81%
1 Jahr6,22%7,80%

Bessere Performance von EUWAX Gold II

Wie du siehst performt EUWAX Gold II also tatsächlich durchgehend besser als das erste EUWAX Gold. Ich kann mir darauf noch keinen richtigen Reim machen, auch nicht darauf, wie Gold überhaupt ein „Total Return Index“ sein kann, sprich ein Performanceindex inklusive Barausschüttungen. Bei Gold gibt es nunmal keine Ausschüttungen oder laufende „Renditen“. Keine Ahnung was die also ausschütten und in den Index reinvestieren wollen.

Wäre natürlich möglich, dass es sich um einen Fehler handelt, allerdings muss die unterschiedliche Performance ja irgendwo her kommen.

Vielleicht entgeht mir aber auch etwas ganz Offensichtliches, dann würde ich mich freuen, wenn du mich in den Kommentaren unten erleuchtest 😉

Fazit:

Ich gehe weiterhin davon aus, dass Gold in der nächsten Krise überdurchschnittlich performen wird und somit den zu erwartenden Drawdown im Aktien- oder Anleihen-Depot abmindern kann. Vor allem wenn Aktien- und Anleihemärkte offenbar nicht mehr korrelieren (Aktien hoch – Anleihen runter und umgekehrt) wie früher, könnte Gold als neuer sicherer Hafen eine durchaus berechtigte Funktion einnehmen.

Wenn dem nicht so ist, dann fungiert es immerhin als eine Art inflationsgeschützter „Wertspeicher“, dadurch ist es theoretisch immernoch besser als ein Tagesgeldkonto mit seiner inflationsbedingten Negativrendite (zumindest derzeit).

Zudem können einem dann auch Negativzinsen oder die geplante Abschaffung von Bargeld durch den IWF herzlich egal sein. Das Geld wurde einfach in Gold „transformiert“, Negativzinsen verlieren ihren Schrecken.

Rendite durch Spekulation

Durch die Möglichkeit des steuerfreien Verkaufes nach einem Jahr Haltedauer lassen sich Kauf und Verkauf dann auch ganz gut und kostengünstig timen und sich vielleicht doch noch zusätzliche Rendite aus dem renditelosen Rohstoff Gold ziehen.

Kurzum: Mir gefällt EUWAX Gold II bis jetzt ganz gut, weshalb es für mich den Edelmetall-Teil meines Portfolios abbildet. Dennoch schließe ich nicht aus, mir zukünftig vielleicht auch die eine oder andere Goldmünze zuzulegen.

Was hältst du von Gold, speziell von Gold-ETCs in Anbetracht möglicher Finanzkrisen oder Crashs?

Disclaimer: Ich stehe in keinerlei geschäftlicher Verbindung zur Börse Stuttgart oder dem Produkt EUWAX Gold II. Durch die Veröffentlichung dieses Textes erhalte ich keinerlei Zuwendungen des Anbieters oder von Dritten. Es handelt sich hier nur um meine eigene persönliche Meinung als Privatanleger. Wie im Text transparent dargestellt, halte ich selbst Anteile von EUWAX Gold II.

23 Kommentare

  1. Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, wie das konkret mit der Auslieferung von physischem Gold funktioniert? Wird das bei meinem Broker beantragt?

    1. Hallo,

      Also du findest das entsprechende Formular für den Antrag der Auslieferung auf der Webseite von Euwax Gold 2 unter Downloads in der rechten Spalte.

      Dieses Formular füllst du aus und schickst es an deine Depotbank. Das müsste es gewesen sein.

      Liebe Grüße

  2. Für Xetra-Gold ist gerichtlich entschieden, dass es gleich wie physisches Gold behandelt werden muss. Euwax-Gold2 ist damit identisch, es wurde extra nach dem Urteil aufgelegt. Die haben auch noch ein Rechtsgutachten dazu eingeholt. Da es bisher aber noch keine richterliche Entscheidung für EG2 gegeben hat, äußern sich die Euwax Leute eben noch vorsichtig dazu.
    Wenn es wie physisches Gold behandelt wird, ist es auch wie dieses steuerfrei nach 1 Jahr.
    Euwax gehört zur Börse Stuttgart, ich denke, die hinterlegen und versichern das Gold anständig. Kannst es dir aber auch bei Stuttgart abholen, wenn es unter deinem Kopfkissen sicherer ist.
    Als einzige Alternative ohne horrende Kosten sehe ich Bullionvault London und evtl. noch goldsilber.org. Die lagern im Zollfreilager, dort sind auch andere Metalle steuerfrei nach 1J, solange sie daraus nicht entnommen werden.
    Gruß Mat

    1. Nichts anderes steht in der E-Mail bzgl. der Besteuerung!

      „Bei Xetra Gold (A0S9GB) und Euwax Gold II (WKN EWG2LD) unterliegen Gewinne und Verluste aus der Veräußerung/Einlösung bzw. der Geltendmachung des Lieferanspruches nicht mehr dem Kapitalertragsteuerabzug durch die depotführende Stelle.“

      Weiter unten bezieht sich das auf das EUWAX Gold, nicht auf EUWAX Gold 2 ! ! !

      Grüße, Michael

  3. Die comdirect zieht bei Euwax Gold 2 keine Steuern ab. Onvista gehört comdirect, also war das eine Falschinformation. Es gibt eine Liste mit steuerbefreiten Anlagen, an die sich alle deutschen Banken halten, ich hab extra bei den Euwax Leuten nachgefragt. Leider lässt sich EG2 nicht bei ausländischen Brokern handeln, wie Interactive Brokers, warum weiss ich nicht. Da EG2 ihre Lagerkosten einmalig über den Spread finanzieren, sollte man nicht zu viel hin und her handeln und immer mit Limit, da der Preis öfters mal vom Goldpreis abweicht. Nur an der Börse Stuttgart handeln, dort ist der Spread niedrig (ca. 1%).
    Gruß Mat

    1. Hallo Mat,

      vielen Dank für die Rückmeldung!

      Jetzt bin ich wirklich überrascht, nein, schockiert trifft es eher, wenn das stimmt! An wen kann/sollte man sich denn bei der onvista bank wenden (können), um das, was Du schreibst, bestätigt zu bekommen?

      Was mich, sorry, an Deiner Aussage zweifeln lässt, steht auf der nachfolgenden Seite unter https://www.presseportal.de/pm/80210/3967132,
      die die Börse Stuttgart am 11.06.2018 um 11:29 Uhr selbst veröffentlicht hat. Selbiger Inhalt von der aktuellen Seite der Börse Stuttgart ist in den Q&As nachzulesen:
      https://www.euwax-gold.de/ewg2ld/faq/

      Entscheidend sind für mich der Sätze: „Ab sofort nehmen Banken und Online-Broker bei einer Veräußerung von EUWAX Gold II in der Regel keinen Steuerabzug mehr vor.“ Aha, „in der Regel“. Und laut meiner Information, so wurde wir eben am Telefon mitgeteilt, zählt die onsita bank nicht zu dieser Regel.

      Und dass das EUWAX Gold mit 150 Mio. versichert ist, schafft auch nur bedingt Vertrauen, da der Wert um ein Vielfaches höher liegt – die Konsequenzen sollten klar sein…

      Kannst Du eine zuverlässige, nachvollziehbare Quelle nennen, auf deren Basis die Abgeltungssteuerfreiheit (nach 12 Monaten) bestätigt bekommt? Würde mich freuen…

      Grüße, Michael

      1. Hallo,

        ich habe heute offiziell bei der onvista bank angefragt. Nachfolgend die offizielle Antwort im O-Ton:

        „Bei Xetra Gold (A0S9GB) und Euwax Gold II (WKN EWG2LD) unterliegen Gewinne und Verluste aus der Veräußerung/Einlösung bzw. der Geltendmachung des Lieferanspruches nicht mehr dem Kapitalertragsteuerabzug durch die depotführende Stelle. Wenn zwischen Anschaffung und Veräußerung/Einlösung von Xetra-Gold nicht mehr als ein Jahr liegt, sind solche Gewinne oder Verluste als private Veräußerungsgeschäfte nach § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 EStG grundsätzlich steuerpflichtig. Die steuerliche Berücksichtigung erfolgt durch den Kunden im Rahmen seiner persönlichen Veranlagung.

        Nach einer Haltedauer von einem Jahr ist der Gewinn aus Xetra Gold steuerfrei. Dementsprechend können evtl. angefallene Verluste nach einem Jahr nicht mehr geltend gemacht werden.

        Bei Euwax Gold (WKN EWG0LD) erfolgt immer eine steuerliche Betrachtung unabhängig von der Haltedauer. Dies führt nach wie vor die depotführende Stelle aus.

        Für Detailfragen zur steuerlichen Behandlung wenden Sie sich bitte an ihren Steuerberater.

        Mit freundlichen Grüßen“

        Allen ein schönes Wochenende!

        VG, Michael

  4. Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die strukturierte Darstellung!

    Was mich im Moment ein wenig zweifeln lässt, ist der Umstand, dass, wenn ich den EUWAX Gold II nach mehr als 12 Monate mit Gewinn verkaufen würde, mir die die onvista bank die entsprechende Abgeltungssteuer etc. abzöge, was beim Xetra Gold nicht der Fall ist.

    Die hatte ich mir heute Morgen explizit von besagter Bank bestätigen lassen. Und bevor ich mich mit dem Finanzamt herumstreite, suche ich lieber nach einer Alternative, wie bspw. physiches Gold.

    Denn wenn ich auf anderen Seiten recherchiere lese ich immer wieder den Konjunktiv, dass nicht abgezogen werden „dürfte“ etc. Beides kann doch nicht stimmen…

    Vielleicht habt Ihr eine Antwort oder Idee dazu…

    Viele Grüße, Michael

  5. Hallo,

    über die Banken ist ja scheinbar erstmal kein steuerfreier Verkauf von EUWAX Gold (I) i möglich
    mit welchem Verrechnungstopf würde das dann verrechnet werden? Allgemein oder Aktien?

    vg
    Bernd

      1. Hallo,
        ich habe noch nicht gefunden, ob wirklich die grammgenaue Lieferung Voraussetzung für Steuerfreiheit ist. Vielleicht hat Euwax das ja auch nur prophylaktisch eingeführt. Konkurrenzprodukte wie Bullionvault oder Goldmoney können auch nicht grammgenau liefern, scheuen aber Aussagen zur Steuer wie der Teufel das Weihwasser. Weiß jemand mehr?
        Grüße Mat

  6. Bezüglich „manuellem“ Sparplan auf EUWAX Gold II bei consors muss ich nochmal nachfragen:

    Der normale, manuelle Kauf unterliegt dann doch auch den normalen Geühren bei consors, also z.zt. 9,95 Euro mindestens, richtig?

    Das wäre dann ja schon eine ordentliche Sparrate (663,- Euro), um auf die „nur“ 1,5% Sparplankosten bei comdirect (oder consors, wenn dort der Gold II besparbar wäre) zu kommen.

    1. Hallo Jens!

      Hier gehe ich so vor, dass ich regelmäßig auf das verrechnungskonto überweise und nach erreichen von z.B. 2000 Euro einen Kauf „manuell“ tätige. Das kostet dann auch 9,95 und schlägt den sparplan bei Kosten.

      Grüße

  7. Hallo,

    folgende Artikel habe ich gerade gelesen. Was hältst Du davon?
    „GeldanlageExperte warnt: Ein Ansturm auf Gold löst die nächste Finanzkrise aus“
    (https://www.focus.de/finanzen/boerse/experten/geldanlage-experte-warnt-ein-ansturm-auf-gold-loest-die-naechste-finanzkrise-aus_id_6799862.html).
    Wäre das ein Problem für den ETF?

    … und kannst / darfst Du sagen, wo Die Deinen Sparplan hast? Ich habe nur ein Institut gefunden, bei dem es möglich war? Vielleicht habe ich aber etwas übersehen?

    Beste Dnak für Deine Artikel und Dinee Hilfestellungen.

    Ciao
    Pit

    1. Hallo Peter,

      Leider ist meine Glaskugel aktuell noch in der Wartung 😉 wenn sich alles auf Gold stürzt, denke ich dass trotzdem andere Sachwerte ebenfalls noch steigen. Dies sind eben auch Aktien/ETF oder Immobilien.

      Man durfte mit ihnen jedenfalls sicherer unterwegs sein als mit einem prall gefüllten Bankkonto mit über 100k Guthaben drauf. Das wäre nämlich als erstes weg.

      Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich seit Ewigkeit schon Kunde der Consorsbank bin und mein Depot somit auch dort habe. Beide ETFs lassen sich dort besparen. Es gibt vermutlich günstigere Broker, aber ich habe schon einen ziemlich hohen Zufriedenheitswert erreicht, weshalb ich vorerst auch dort bleiben werde.

      Liebe Grüße

      1. Hallo,

        danke für Deine schnelle Rückmeldung. Dann schauen wir mal …

        Der EWG2LD geht bei der consorsbank auch als Sparplan … ich habe es nicht gefunden, dann schaue ich nochmals …

        Ciao
        Peter

      2. Hallo Peter!

        Den sparplan auf euwax Gold 2 hatte ich tatsächlich bei der comdirect, dort geht es. Da ich aber auf nur ein Depot umgestellt habe, kaufe ich aktuell nur noch manuell nach, also ohne sparplan.

        Liebe Grüße

  8. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das so:
    Xetra-Gold hat Verwahrkosten von 0,02975%/Monat inkl. MwSt (= 0,375%/Jahr). Diese werden einem von seiner Depotbank in Rechnung gestellt. Euwax-Gold II verlangt einmalig ca. 0,8% Lagerkosten, welche über den Spread abgezogen werden, deshalb ist der Spread dort auch höher. Nach gut 2 Jahren Haltedauer lohnt sich das also, und man hat keinen Aufwand mit den Lagerkosten bzw. deren steuerlicher Behandlung.
    Was auffällt ist, dass Xetra-Gold besser und schneller auf Goldpreisänderungen reagiert. Man sollte beim Handel von Euwax-Gold also Limite setzen.

  9. Ich denke das Gold eine gute Option in Krisenzeiten in einem Depot sein kann. Jedoch hab ich auch bedenken, insbesondere bei ETCs. Wie sicher sind Gold ETCs in Krisenzeiten? Kann eine Auslieferung gewährleistet werden? Was passiert, wenn die EUWAG AG Pleite geht? Hast du diese Risiken in deine Entscheidung mit einbezogen? Wie lange hast du vor die EUWAX Gold II zu halten?

    Beste Grüße
    Marco

    1. Hallo Marco, danke für deinen Beitrag!

      Ich gebe dir Recht, im Fall einer richtigen Krise gibt es keine 100%ige Sicherheit. Zertifikate (also auch EW Gold II) haben immer das Emittentenrisiko im Pleitefall. Das gilt aber für „normale“ Zertifikate in Bezug auf ihre herausgebenden Banken ebenso. Und da diese Banken in der nächsten Krise höchstwahrscheinlich ziemlich in Schieflage geraten werden, könnte EW Gold 2 theoretisch sogar „sicherer“ sein als normale Zertis. Börsenplätze profitieren ja eher von Krisen, da mehr (in Panik) gehandelt wird. Aber weiß man eben nie.

      Meine EUWAX werde ich vermutlich bis zur Krise und solange halten, bis der Goldpreis wieder fält, sprich die Krise durchgestanden ist. Vielleicht aber auch längerfristiger mit Auslieferung, wird man sehen.

      Darüber hinaus kann man EW Gold 2 ja auch als Spekulationsobjekt betrachten: Die Krise kommt, das Depot schmilzt zusammen, Gold steigt (hoffentlich) und somit auch die ETCs. Die kann man dann mit starkem Gewinn verkaufen, kurzzeitig in FIAT-Geld transformieren und anschließend in Sachwerte fließen lassen (Aktiennachkäufe, ETFs etc.).

      Aus meiner Sicht ist Gold eine super Versicherung fürs Depot, insbesondere in Zeiten wo hinter vorgehaltener Hand im Prinzip schon der Goldstandard wieder vorbereitet wird, weil das Papiergeldsystem an seine Grenzen stößt.

      Was viele übrigens vergessen: Auch physisches Gold ist nicht unbedintgt sicher. Der Staat kann das Edelmetall im Krisenfall komplett verbieten und bei Degussa und Co. die Lieferlisten anfordern und das Gold bei allen Kunden „einsammeln“. Aufwändig zwar, aber im Prinzip möglich.

      Eine absolute Sicherheit, die wir Privatanleger in Krisen und sozialistischen Umtrieben suchen, gibt es eben nicht. Hier ist viel Kreativität gefragt, im schlimmsten Fall auswandern 😉

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert