Lead the Field von Earl Nightingale – Review | Lohnt es sich oder reine Abzocke?

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich nun parallel zum Thema Finanzen/Börse auch mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung. Beide Bereiche korrespondieren in meinen Augen direkt miteinander, weshalb das soweit nicht verwunderlich ist. Wer in seinem Leben reich, erfolgreich oder finanziell frei werden möchte, weiß ja, dass hierzu zwingend auch das passende innere Mindset gehört.

Bei der Beschäftigung mit der Materie stieß ich immer wieder auf ein Buch von Earl Nightingale, welches – so die Werbung – so viele Millionäre geschaffen haben soll, wie kein anderes Buch bzw. Hörbuch zuvor.

Klingt gut, aber eben auch nach Werbung. Wenn man danach geht, schaffen es fast alle Produkte auf dem Markt, Millionäre im Sekundentakt zu schaffen und den Leuten zu einem, glücklicheren Leben zu verhelfen. Oder eben zur finanziellen Freiheit. Es entstehen dabei tatsächlich oft Millionäre, aber dabei handelt es sich meistens eben um die Herausgeber dieser Programme bzw. Seminare.

Die Rede hier ist von „Lead The Field“ bzw. in der deutschen Version „Lead the Field – Übernehmen Sie die Führung“ vom Autor Earl Nightingale.

Inhaltsverzeichnis

Erstes Aha-Erlebnis: Der Preis

Da ich Fan von Hörbüchern und Audio-Programmen bin (da man sie bequem während der Autofahrt genießen kann), wollte ich mir dann natürlich bevorzugt die Audio-Variante* zulegen. Bei der Recherche stellten sich die ersten Überraschungen heraus. Das Ding ist verdammt teuer!

So kostet „Lead the Field“ in Deutscher Sprache grob zwischen 80-100 Euro und ist zudem auch noch sehr rar, selbst in den Weiten des Internetzes. Die gedruckte Variante in Buchform ist wesentlich günstiger und zu normalen Buchpreisen zu haben.

Die englische Audio-Version hat mich völlig schockiert: Hier muss man 250-440 Euro liegen lassen, teilweise sogar für gebrauchte (!) Exemplare.

Generell scheint es bei Lead the Field sehr darauf anzukommen, ob man es auf Deutsch oder Englisch genießen möchte. Bei meinen Recherchen konnte ich nachfolgende Versionen des Machwerkes feststellen:*

Verschiedene Varianten von Lead the field

Dem geneigten Konsumenten fällt es nicht gerade leicht, sich für eine Version zu entscheiden, zu viele verschiedenen Editionen scheint es auf den ersten Blick zu geben. Hier mal eine Übersicht der Versionen, die ich so gefunden habe (Stand: September 2017, alles auf Amazon.de*).

Auf Englisch:
Buch (englisch), gebunden – 21,99 Euro (NEU)
Buch (englisch), Taschenbuch, 15,99 Euro (NEU)
Buch (englisch), Ebook – kostenlos (Voraussetzung: Kindle unlimited)
Hörbuch/Audio-CDs (Englisch) – 250 (Gebraucht) bis 440 Euro (NEU)
Hörbuch/Audio-CDs (Englisch), gekürzte Ausgabe – ca. 30 Euro (NEU)

Auf Deutsch:
Hörbuch/Audio-CDs (deutsch) – ab ca. 89 Euro

Waaaas?

Haben die den Arsch offen!„, dachte ich mir im ersten Moment. Für läppische 6 CDs zahle ich sicherlich keine solche Summe. Sagte ich mir…

…und änderte kurz darauf meine Meinung und bestellte Lead the Field bei Amazon zum Preis von 97 Euro auf Deutsch.

Lieferung am nächsten Tag

Amazon-typisch kam die Lieferung am nächsten Tage bei mir an. Es war ein ganz normales Box-Set mit insgesamt 6 Audio-CDs darin. Die Hülle und die innenliegenden Texte der Box sind komplett auf Deutsch.

Lead the Field - Übernehmen Sie die Führung als Hörbuch - Earl Nightingale
So sieht das gute Stück aus, wenn man es auspackt und aufklappt. Edel und wertig.

Alles in allem sah das Ding echt edel aus, aber wahrscheinlich hat auch einfach nur der Preis seine Wirkung bei mir psychologisch hinterlassen. Handwerklich unterscheidet sich die Box nämlich nicht von den handelsüblichen Boxen z.B. bei Bluray-Collections.

Was mich geärgert hat: Nicht einmal ein gedrucktes Handbuch ist dabei, dieses muss man sich über einen beiliegenden Download-Link erst nach Registrierung als Kunde (immerhin kostenlos) herunterladen.

Man bekommt dann ein Handbuch im PDF-Format mit 52 Seiten, die man sich – wenn man das Programm ernsthaft beackern möchte- schön selbst ausdrucken darf. Na danke dafür…

Das Handbuch selbst besteht übrigens aus einer Reihe von Fragen, bei deren Beantwortung man sich selbst testen kann, bevor man das eigentliche Programm von Lead the Field startet. Dort liest man dann so Fragen wie

„Ich weiß, dass in jedem Misserfolg der Keim zu einem
mindestens ebenso großen Erfolg steckt.“

Und darf dann Antworten ankreuzen wie: Nie, gelegentlich, häufig, meistens, immer.

Ich mache den Spaß einfach mal mit, nicht dass es am Ende heißt, dass ich deshalb nicht Millionär geworden bin 😉

Über Earl Nightingale

Bevor ich mir Lead the Field natürlich gekauft habe, habe ich mich kurz über den Autor informiert. Gerade beim Bereich der Finanzen und der Persönlichkeitsentwicklung, treiben sich nicht immer nur seriöse Experten herum, sondern oft auch Scharlatane, die auf den schnellen Euro aus sind und sich hierzu nur all zu gerne als „Experte“ ausgeben oder die überhaupt der Ansicht sind, der Menschheit in irgendeiner Form etwas mitzuteilen zu haben.

Kurzportrait von Earl Nightingale (Quelle: Wikipedia)

  • Name: Earl Clifford Nightingale
  • Lebenszeit 12.03.1921 bis 25.03.1989
  • War US Marine und arbeitete nach seiner Militärzeit für den Rundfunk. Ab diesem Zeitpunkt blieb er dem Radio als Medium treu. Mit 35 Jahren ging er angeblich in Rente bzw. hörte mit dem arbeiten auf. Wenige Jahre später war er wieder im Radio aktiv.Später gründete er sein eigenes Unternehmen und vermarktete seine Motivationskassetten. Er erhielt mehrere Auszeichnungen, unter anderem von der Napoleon Hill Foundation. (Anmerkung: Napoleon Hills „Denke nach und werde Reich. Die Erfolgsgesetze“ (engl. „Think and Grow Rich“) gilt auch heute noch als absolutes Must-Read in der Finanz- und Erfolgsliteratur).
  • Sein erfolgreichstes Audio-Werk dürfte „The strangest Secret“* gewesen sein, welches 1959 sogar Goldstatus erreichte. Er hatte insgesamt 3 Kinder und verstarb im Jahre 1989 an Komplikationen einer Herzoperation.

Inhalt von Lead the Field

Jede der insgesamt  6 CDs ist in mehrere Unterkapitel unterteilt. Die Gesamtspielzeit aller 6 CDs beträgt ca. 4 Stunden und 30 Minuten.

Hörbuch-typisch wird von einem männlichen Sprecher vorgelesen, hin und wieder ertönt aber auch Musik, die an esoterische Werke und an andere Motivations-CDs erinnert, sich aber erfreulich dezent im Hintergrund hält. Tatsächlich liegt auf dem Gesprochenen der Hauptfokus, was ich für besonders wichtig erachte.

Die Audio-Qualität ist absolut in Ordnung und die Stimmen klar. Um das Hörbuch besser im Auto hören zu können, habe ich die CDs gerippt und als MP3s auf meinen USB-Stick gezogen. Mit CDs hantiere ich im Auto nunmal nicht gerne. Als MP3 Funktioniert alles wunderbar, es gab keinen hörbaren Qualitätsverlust beim Komprimieren.

Der eigentliche Inhalt dreht sich um die typischen Themen wie

Kommt dir bekannt vor? Nicht nur dir. Letztendlich sind diese Inhalte aus zahlreichen anderen Büchern, Programmen und Seminaren aus dem Bereich der Selbsthilfe und Motivation bekannt. Abgekupfert von anderer Motivationsliteratur könnte man meinen.

Klassiker der Motivationsliteratur

Da „Lead the Field“ aber bereits im Jahr 1968 erstveröffentlicht wurde, dürfte schnell klar sein, wer hier von wem abgekupfert hat. Im Prinzip ist Lead the Field „das Original“. Beispielsweise die Aussage mit den zu kleinen Gefäßen, in denen wir unser Potential pflanzen, findet sich 1:1 auch bei Bodo Schäfer* wieder.

Faszinierend an dem Hörbuch fand ich, dass es trotz seines Alters kein Stück veraltet wirkt oder an Aktualität eingebüßt hat. Das hängt vermutlich aber auch mit der Anpassung an die Neuzeit zusammen, immerhin gab es in den 70er Jahre noch keinen Euro.

Aber die Erkenntnisse und Leitlinien passen auch heute noch. Ganz wie im Buch „Der reichste Mann von Babylon“* scheint Earl Nightingale auch hier ein zeitloser Klassiker gelungen zu sein, der so schnell nicht als überholt angesehen werden dürfte.

Besonders schön: Das letzte Kapitel jeder CD fasst noch einmal die Erkenntnisse zusammen und bringt sie auf den Punkt. Die letzten Kapitel lohnen sich also, immer wieder zu hören, damit sie ins Unterbewusstsein übergehen.

Inhalt CD1

Das Programm beginnt mit der Vita und dem Lebenslauf von Earl Nightingale. Es werden seine verschiedenen Stationen im Leben dargestellt, sowie seine Intention mit dem Programm. Es geht dann weiter mit der Definition und der enormen Bedeutung des Wortes „Einstellung„.

Unsere Einstellung und Haltung bestimmt über unser gesamtes Leben. Wieso Haltung wichtig ist und welches die „richtige“ ist, wird in diesem Kapitel besprochen. Hier wird auch das schon oben angesprochene Bespiel mit dem Kürbis in der zu kleinen Flasche angeführt, von dem viele bestimmt schon gehört oder gelesen haben.

Auch der Klassiker von der Diamantenmiene in Afrika (ebenfalls von so manchem Motivationsguru gerne zitiert), taucht in diesem Kapitel auf. Im Endeffekt besagt es, dass das Gras auf dem Nachbargrundstück immer grüner wirkt als das eigene. Dennoch verbirgt sich so mancher Schatz vielleicht eher in dem bisher bereits Erreichten. Man ist eben nur noch nicht in der Lage, ihn als solchen Schatz zu erkennen.

Letztendlich endet die CD dann mit der Erkenntnis und Aufforderung, sich im Leben ein starkes und unerschütterliches Fundament, also ein gutes Mindset, zu bauen, auf dem dann der Rest des Lebens aufbaut. Lerne ALLES über deine Branche und deine Firma ist hier nur eines der Beispiele.

Inhalt CD 2

Die nächste CD beginnt mit der Lebensgeschichte von von Natur aus benachteiligten Menschen, die es trotz Krankheit und/oder Behinderung dennoch zu Erfolg gebracht haben. Wie ging das? Was haben diese Menschen anders gemacht? Es leitet dann über zu der wichtigsten Erkenntnis des ganzen Hörbuches:

Das Gesetz von Ursache und Wirkung

Unser Denken bestimmt unser Sein, wer sich große Ziele setzt, wird diese -wenn sie ehrenhaft und ehrlich sind – letztendlich auch erreichen. Abschließend geht es dann noch um das Potential des menschlichen Verstandes und dem „Wert“ eines Menschen in biologischer, wie auch wirtschaftlicher Hinsicht.

An anderer Stelle kennt man das Gesetz vielleicht auch als Gesetz der Anziehung, so wie es im weltweiten Esoterik-Klassiker The Secret* dargestellt wird.

Inhalt CD 3

In der dritten CD geht es nun detallierter um das o.g. Gesetz von Ursache und Wirkung. Daher heißt das zweite Kapitel auch „Was du säst, wirst du ernten„. Es geht darum, dass keine unserer Handlungen im Leben ohne Wirkung sein werden – sei es im Positiven wie im Negativen. Er benutzt hierbei auch das Sinnbild eines Bumerangs.

Wer sich im Leben nicht redlich, ehrlich und integer verhält, bekommt früher oder später die Quittung in Form eines Schicksalschlages. Umgekehrt jedoch gilt: Wer einen positiven Bumerang wirft, zu dem wird er auch mit positiver Energie zurückkehren.

Am Ende wird noch einmal die enorme Bedeutung der Ehrlichkeit im Leben hervorgehoben. Langfristig gewinnt, wer langfristig Ehrlichkeit zu seiner Tugend gemacht hat und nicht kurzfristig der Profitgier verfallen ist.

Inhalt CD 4

Die vierte CD ist für mich persönlich die beste. Hier geht es um die prägenden Einflüsse der Umgebung und den fatalen Folgen die es haben kann, wenn man aus Gewohnheit mit dem Strom mitschwimmt. Sprich er geht auf diejenigen Motive ein, die für mich auch Motiv waren, diese Webseite überhaupt ins Leben zu rufen.

Earl Nightingale leitet dann über zum Wert des Individuums und dass in jeder Person alle vier Pfeiler eines Unternehmens enthalten sind und diese sich gegenseitig bedingen. Diese wären Forschung (Kopf), Verkauf (Beine), Produktion (Hände) und Finanzierung (Einkommen bzw. Geld).

Inhalt CD 5

Die fünfte CD behandelt ausführlicher den Pfeiler Finanzierung, sprich das Geld und die vielen Mythen, Missverständnisse und Ideologien darüber. Er stellt dann den Zusammenhang zwischen Einkommen und dem persönlichen „Wert“ des Menschen her im Sinne von Ausbildung und Marktwert der Arbeit. Er vergleicht hierbei zum Beispiel einen Fahrstuhlführer mit einem Chirurgen.

Der Eine kann innerhalb einer halben Stunde eingelernt werden, der Andere braucht dazu mehrere Jahre. Der Eine ist jederzeit leicht durch Andere oder gar Maschinen ersetzbar, der Andere wesentlich schwerer.

Am Ende der CD hebt Earl Nightingale die Bedeutung der Sprache, des Lesens und des lebenslangen Lernens hervor. Dadurch kann man sicherstellen, nicht wie der Fahrstuhlführer zu enden und ersetzt zu werden. Stichwort: Humankapital (auch wenn diese Bezeichnung im Hörbuch nicht verwendet wird).

Inhalt CD 6

Am treffendsten könnte man den Inhalt der CD mit „Der Mann auf dem weißen Pferd“ umschreiben. Es geht darum, wie man Führungskraft wird und im Unternehmen nahezu unersetzlich wird. In Krisen braucht jedes Unternehmen einen solchen Mann, der die Geschicke der Firma lenkt und wieder auf den Wachstumspfad zurückführt. Aber wie wird man zu so einem Reiter?

Geheimnis: Mehr arbeiten, mehr lernen und mehr leisten als Andere im Unternehmen. Dies soll gleichzeitig die eigene Zufriedenheit steigern und psychischen Problemen vorbeugen. Stetiges Wachstum hebt er als unerlässlich hervor. Diese Sichtweise kann man sicherlich leidenschaftlich ausdiskutieren.

Am Ende der CD gibt er noch ein paar universelle Tipps und verabschiedet sich vom Zuhörer. Das Hörbuch endet.

Review von Lead the Field – Abzocke oder sinnvoll?

Also wie sieht es aus, lohnt sich das Hörbuch und ist es vor allem sein Geld Wert? Übrigens: Eigentlich wird Lead the Field nicht als Hörbuch, sondern tatsächlich als Persönlichkeitsbildungsseminar oder Lern-Programm vermarktet.

Ich kann hier natürlich nur für mich selbst sprechen. Für mich persönlich hatte das Hörbuch einen Nutzen im mittleren Bereich. Zu oft habe ich die Inhalte in anderer Form bereits gehört/gelesen. Es war schlicht nicht viel Neues für mich dabei. Wie oben beschrieben, kann man das Lead the Field aber nicht wirklich vorwerfen, da es schon vor den meisten anderen Büchern erschienen ist. Vielleicht habe ich es selbst einfach mir derartigen Büchern/Hörbüchern übertrieben.

Für einen Anfänger oder Menschen, die noch nie etwas von Prinzipien wie dem Gesetz der Anziehung (hier Gesetz von Ursache und Wirkung genannt) Imagination, Ziele setzen usw. gehört haben, kann sich die Investition durchaus lohnen.

Um eine Investition handelt es sich bei richtiger Handhabung des Hörbuches übrigens tatsächlich, da du damit direkt in dein eigenes Humankapital und deine Bildung investierst und du daraus Erfolge beziehst.

Meiner Meinung nach sind die Kosten da dann wesentlich besser aufgehoben, als in einer durchzechten Disko-Nacht, von der dir allenfalls ein Kater oder eine interessante Handynummer erhalten bleiben und du ebenfalls gut und gerne 100 Euro los bist 😉

Für wen ist das Hörbuch geeignet?

a) Menschen, die sich selbst weiterbilden wollen, über den Tellerrand schauen wollen und Neuem gegenüber aufgeschlossen sind
b) Leute, die erfolgreich werden möchten bzw. ihren Erfolg steigern möchten
c) Anfängern im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung
d) Angehenden Unternehmern/Selbstständigen

Für wen ist es nicht geeignet?

Für Menschen, …

a) die schnell und ohne Mühen reich werden möchten
b) deren Leben sich in der gesellschaftlichen Programmierung/Matrix abspielt und die darin auch bleiben möchten
c) denen die Investition von knapp 100 Euro in sich Selbst zu viel ist
d) die mit Persönlichkeitsentwicklung prinzipiell nichts zu tun haben möchten oder die Prinzipien sogar ablehnen

Fazit und Bewertung

Ob du mit dem Hörbuch tatsächlich zum Millionär wirst, bleibt abzuwarten. Ich bin da bei solchen Behauptungen eher skeptisch. Klingt zu sehr nach Marketing.

Earl Nightingale würde mir dann zwar entgegenhalten: „Wenn du es selbst nicht glaubst, dann wirst du es tatsächlich nicht schaffen“. Gedanken schaffen deine Realität und so, schon klar. Das Verzwickte daran: Wenn ich es nicht schaffe, hätte er Recht. Wenn ich es schaffen würde, wäre natürlich sein Buch „Schuld“ daran. Recht hätte er so und so.

Abschließend überlasse ich es natürlich dir selbst, ob du dem guten Earl Nightingale eine Chance geben möchtest oder nicht. Ich werde das Programm noch etwa 2-3 Male nacheinander anhören, einfach damit die Dinge auch den Weg in mein Unterbewusstsein finden können.

Funktioniert das Gesetz der Anziehung?

Erst dann sollte sich wenn überhaupt eine Wirkung bemerkbar machen. Und natürlich wenn man die Tipps und Regeln aus dem Seminar im eigenen Leben umsetzt. Und daran hapert es ja bei den Meisten, wenn wir ganz ehrlich zu uns selbst sind. Insgesamt denke ich, dass seine Ansätze im Großen und Ganzen sinnvoll und vor allem positiv sind. Das Alleine hat vielleicht schon den Effekt, dass du beim Hören/Lesen besser drauf bist als zuvor. Das alleine wäre doch schonmal erfreulich.

Sollte ich mit dem Programm dann tatsächlich mehrfacher Millionär werden, so wirst du, lieber Leser, es natürlich als Erstes erfahren. Oder auch nicht. Aber ich schick dir dann wenigstens ein Bild vom Strand, Cocktail und einem lächelnd erhobenen Mittelfinger 😉

In diesem Sinne, zieh’s dir einfach selbst mal rein und gib mir dein Feedback in den Kommentaren ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert