Investments

Inhaltsverzeichnis

Meine Investmentprodukte

Investmentprodukte sind verschiedene Anlageklassen (Assets), wie Aktien, ETFs, Immobilen usw. Meine persönliche Anlagestrategie ist in verschiedene Investmentprodukte, die ich auch als Säulen oder Pfeiler bezeichne, aufgeteilt. Je nach Marktgegebenheiten und sich ändernden Situationen auf der Welt passe ich die Pfeiler stetig an. MIt der Zeit behalte ich mir aber vor, neue Pfeiler hinzuzufügen oder ältere zu entfernen.

Wichtig ist mir hierbei, dass die verschiedenen Anlagen möglichst unabhängig voneinander laufen, sodass ein Einbruch am Aktienmarkt nicht automatisch mein Gesamtportfolio zerstört. Es ist daher wichtig, dass beispielsweise der Immobilienteil weiterhin Rendite abwirft, während der Aktienteil gerade nicht profitabel ist und umgekehrt. Daher die Bezeichnung Pfeiler: Bricht einer weg, ist das Dach immernoch stabil.

Die Pfeiler sollten sich gegenseitig ergänzen und zu einer hohen Gesamt-Performance mit ausgewogenem Risikoprofil beitragen.

Die aktuell 8 Pfeiler meiner Investments, also meine Investmentprodukte, bestehen aus:

  • ETFs
  • Aktien
  • Immobilie
  • p2p-Kredite
  • Private Equity
  • CFDs
  • Zertifikate
  • Kryptowährungen

Teilweise stelle ich dir auch konkrete Produkte und Fonds (ETFs) vor, wobei ich in dieser Hinsicht der Meinung bin, dass sich jeder Privatinvestor seine persönlich passenden Produkte selbst aussuchen sollte. Nicht jedes Produkt passt für jeden Investor, unter anderem wegen abweichender Risikoaffinität.

Mein Anlageziel

Grundsätzlich ist mein Hauptziel eine effiziente und langfristige Vermögensbildung mit dem Ziel einer möglichst höhen finanziellen Sicherheit, im Idealfall sogar der finanziellen Freiheit. Insgesamt soll eine hohe Rendite bei kalkulierbarem und aber dennoch offensivem Risiko dabei herauskommen.

Zudem bin ich ein großer Freund der Dividenden-Strategie mit Einzelaktien mit dem Ziel des Aufbaus eines möglichst weit diversifizierten Passiven Einkommens. Fernziel ist natürlich in allen Fällen der Aufbau eines vollständigen passiven Einkommens, von dem ich theoretisch leben könnte.

Bislang verläuft die Strategie sehr erfolgreich. Wobei ich auch nicht ausschließen kann, dass einige Pfeiler zukünftig zusammengefasst werden oder ganz wegfallen, streng nach dem Motto „keep it small and simple„. Beispielsweise ist mein CFD-Pfeiler aktuell nicht in Benutzung weil mir persönlich die aktuelle Volatilität und Unberechenbarkeit des Marktes zu hoch ist für dieses hochspekulative Finanzprodukt. Zudem gab es ja auch in letzter Zeit ziemlich negative Schlagzeilen für CFDs.

Es handelt sich hier insgesamt aber lediglich um meine Vorgehensweise, sie stellt keine Empfehlung oder Anlageberatung dar. Zum Beispiel verzichte ich bisher auch komplett auf Gold in physischer Form. Zwar ist die Sinnhaftigkeit von Gold in der Finanzwelt umstritten, ich selbst habe mich vorerst aber dagegen entschieden.

Übersicht meiner Anlageprodukte

Kommen wir nun zur Übersicht meiner verschiedenen Investments:

Aktien

Hier geht’s zu den Aktien.

ETF

Hier geht’s zu den ETF.

Immobilien

Hier gehts zum Thema Immobilien.

CFDs

Hier gehts zum Thema CFDs.

Peer-to-Peer-Kredite (P2P)

Hier geht’s zum Thema P2P-Kredite

Private Equity

Hier gehts zum Thema Private Equity.

Zertifikate

Hier geht’s zum Thema Zertifikate.

Kryptowährungen

Hier geht`s zum Artikel über meine Krypto-Investments.

Wie sieht deine Vorgehensweise und dein Portfolio aus? Gerne kannst du deine Strategie in den Kommentaren mal vorstellen und hier zur Diskussion stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert